[Berlin] Vor 4 Jahren startete zur IFA der bundesweite Multiplex um die Einführung von Digitalradio positiv voranzutreiben. „Seit dem Start am 1. August 2011 hat Digitalradio eine sehr positive Entwicklung genommen, der ‚Point of no Return‘ ist schon lange erreicht“, so Willi Schreiner, Geschäftsführer der DRD Digitalradio Deutschland GmbH. Mitentscheidend für diese positive Entwicklung war nach Ansicht von Willi Schreiner auch die Gründung der Initiative Digitalradio Deutschland, dem Marketinginstrument von ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast und der DRD Digitalradio Deutschland GmbH. Die vier Jahre hätten gezeigt, wo Chancen und Defizite liegen. Jetzt ist es nach Ansicht von Schreiner unbedingt erforderlich, dass die Umstiegsmöglichkeiten für die Privaten auch ähnlich gefördert werden, wie dies den öffentlich‐rechtlichen Sendern durch ihre Gebührengelder ermöglicht wird. Dazu bieten sich seiner Ansicht nach die Erlöse der Digitalen Dividende II an, die aus der Versteigerung von Rundfunkbändern erzielt wurden und nun auch wieder der Rundfunkinfrastruktur zufließen sollten.
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