Pure wechselt Eigentümer

[London] Der britische Digitalradio-Hersteller Pure wurde von der österreichischen Investment Company AVenture GmbH übernommen. Der Verkauf soll es Pure ermöglichen seine Position als Weltmarktführer für Digitalradio zu sichern. Der Kauf markiert für AVenture das erste Engagement im Bereich Consumer Electronics und auch das erste Investment in Großbritannien. Pure wurde 2002 gegründet und verfügt über 65…

Optimierung von DAB+ in Hessen

[Köln] Neben dem Ausbau des bundesweiten Sendernetzes betreibt MEDIA BROADCAST auch die Weiterentwicklung regionaler Netze. So wird aktuell das Sendernetz der Hessen Digital Radio, ein Tochterunternehmen der MEDIA BROADCAST und der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR), umgerüstet. Die Sender verfügen künftig über eine größere Leistung. So werden zum 28. September 2016…

Inbetriebnahme des 100. DAB+ Senders im nationalen Multiplex in Bayern

[Köln] Das Sendernetz zur Verbreitung des nationalen Digitalradio-Multiplexes (Bundesmux) nähert sich der Vollversorgung. Mit der Inbetriebnahme von vier weiteren Senderstandorten in Kreuzberg (Bayern), Biedenkopf (Hessen), Boossen (Brandenburg) und Aachen-Stadt (Nordrhein-Westfalen) leitet MEDIA BROADCAST den Endspurt für die bundesweite Digitalradioversorgung ein. Der Sender Kreuzberg in Bayern ist zugleich der 100. Sender, der den nationalen Digitalradio-Multiplex im…

Neuwahlen des Vorstands und Vorstellung nationaler Interessensvertretung für DAB+

[Berlin] Der Verein Digitalradio Deutschland e.V. hat der Öffentlichkeit auf seiner Mitgliederversammlung Anfang September das „Digitalradio Büro Deutschland“ vorgestellt und den Vorstand für die Amtsperiode ab 2017 neu gewählt. Mit den Wahlen und dem neu eingerichteten Büro setzt der Verein ein Signal für die gesamte Branche: DAB+ soll UKW langfristig als Übertragungsstandard ablösen. Um dies…

Deutschstunde XXL auf KULTRADIO

[Bayreuth] Die Digitalradio-Station KULTRADIO wird am Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „KULTRADIO Deutschstunde“ 24 Stunden Musik nur auf deutsch spielen: „Wir haben kultige Titel gefunden, die damals, wie heute, in Ost oder West einfach Kult sind und jeder kennt! Von Schlager bis Pop, vom Wiesenhit bis Schmachtfetzen haben wir alle Genres durchforstet und sind fündig…

Einstimmiges Votum für Radio Teddy

[Stuttgart] Baden-Württemberg erhält ab Oktober ein privates Radioprogramm speziell für Kinder und Familien. Medienrat und Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation haben dem bundesweiten Angebot Radio TEDDY in einer Auswahlentscheidung die Zuweisung für eine Verbreitung auch im Südwesten erteilt. Das Votum fiel einstimmig aus. Radio TEDDY ist ab Oktober auf dem landesweiten DAB+ Kanal zu empfangen.…

Albrecht DR 316 C: Digitalradio mit elegantem Holzgehäuse

[Dreieich / Lütjensee] Von Albrecht kommt mit dem Modell DR 316 C ein neues Hybridradio im edlen Holzgehäuse und Stereo-Lautsprecher. Über das brillante Farbdisplay werden Informationen zu Musiktiteln, Interpreten und Textmeldungen des Senders dargestellt. Zudem können Bilder zum Wetter oder aktuelle Nachrichten mittels DAB Slideshow empfangen werden. Das Digitalradio Albrecht DR 316 C ist von…

„ANTENNE MAINZ“ demnächst über regionales DAB+ in Hessen

[Kassel] Die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat die Zulassung des Programms „ANTENNE MAINZ“ über DAB+ für das Verbreitungsgebiet in Hessen erteilt. Veranstalterin des Hörfunkvollprogramms ist die Radio Mainz Live Rundfunk GmbH. Sie ist bereits seit 2011 in Mainz mit dem Programm „Radio Mainz Live 106,6“ über UKW…

DAB+ aus Buxtehude

[Buxtehude] Die MAS Elektronik AG,  der deutsche Hersteller von Home Entertainment-Produkten der Marke XORO, bringt mit dem DAB 100 und dem DAB 200 gleich zwei kompakte Radios für den neuen digitalen Radiostandard DAB+ auf dem Markt. Die Modelle DAB 100 (UVP 39.99 Euro) und DAB 200 (UVP 49.99 Euro) sind ab sofort verfügbar. zur Pressemeldung

Deutschlandradio-Programme ab Frühsommer 2017 mit neuen Namen

[Berlin] Ab dem kommenden Frühsommer wird das Gütesiegel Deutschlandfunk die Verwandtschaft der Programme unterstreichen und die bisherige Markenlandschaft ablösen. Zukünftig werden Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova die gemeinsame Marke auf allen Ausspielwegen vertreten. Die in der Medienpolitik etablierte Körperschaftsmarke Deutschlandradio bleibt erhalten. Die Neuordnung der Namensarchitektur bildet den Abschluss eines Strategieprozesses, mit dem seit…