[Bern] Radioprogramme werden künftig nicht mehr über Ultrakurzwelle (UKW) verbreitet und empfangen, sondern digital über DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Um die Übergangsphase mit einem parallel geführten Angebot der beiden Technologien möglichst kurz und die damit verbundenen Mehrkosten gering zu halten, führt das BAKOM 2017 und 2018 eine Informations- und Promotionskampagne durch. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ist die Berner Agentur Republica mit der Durchführung beauftragt worden. Die DAB+-Promotionskampagne, die 2017 und 2018 schweizweit laufen wird, soll DAB+ bekannter machen, das Hören von Digitalradio fördern und die Zahl der DAB+-tauglichen Radioempfangsgeräte in den Haushalten und Fahrzeugen erhöhen. Der Umstieg auf die digitale Radioverbreitung wird in zwei Phasen erfolgen: Bis Ende 2019 sollen alle UKW-Programme auch digital auf einer DAB+-Plattform verfügbar sein. Schritt für Schritt soll anschliessend die UKW-Übertragung eingestellt werden, wobei insbesondere berücksichtigt wird, wie hoch die Nutzungsrate von Digitalradio in den Haushalten ist.
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