DAB+ im Dialog über die Zukunft des digitalen Radios in Deutschland

[Berlin] Unter dem Motto „DAB+ im Dialog – Die Erfolgsfaktoren 2017“ treffen sich am 07. März Fachleute des digitalen Rundfunks in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin. Unter den Podiumsteilnehmern sind auch Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte beim Bund und in Europa für Medien…

Vier Bewerber für zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex

[Berlin] Bis zum Ende der medienrechtlichen Ausschreibungsfrist für den zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex durch die Medienanstalten sind insgesamt vier Bewerbungen von Plattformanbietern bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), die als zuständige Landesmedienanstalt bestimmt wurde, eingegangen. Bei den Bewerberinnen handelt es sich um die (1) Digital Audio Broadcasting Plattform DABP GmbH, vertreten…

Absolut Digital bewirbt sich für 2. DAB+ Bundesmux

[Nürnberg] Die Absolut Digital GmbH & Co. KG bewirbt sich als Plattformbetreiber für den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex. Gegenstand der Ausschreibung vom Dezember 2016 war, ein deutschlandweit einheitliches Programmangebot zu schaffen. Absolut Digital bietet hierfür ein Plattformkonzept mit 16 eigenen Sendern unter der Dachmarke „Absolut“ an. Willi Schreiner, Geschäftsführer von Absolut Digital, sieht im 2.…

Positiver Absatztrend für DAB+ setzt sich fort

[Nürnberg] Der Markt für Consumer Electronics-Produkte (CE), dargestellt im CEMIX, Consumer Electronic Market Index, hat sich im Gesamtjahr 2016 mit minus vier Prozent leicht rückläufig gezeigt. Gegen den Trend hat sich die positive Entwicklung des Vorjahrs im Bereich DAB+ fortgesetzt. Empfänger für Digitalradio (DAB+) verzeichneten in 2016 einen Stückzahlzuwachs um 21 Prozent auf knapp 1,2…

Roadmap für das Radio der Zukunft in Deutschland

[Berlin] Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Aktionsplan für die Transformation der Hörfunkverbreitung in das digitale Zeitalter veröffentlicht. Demnach muss sich das Radio der Zukunft an den Interessen der Hörer ausrichten. Wie genau die Transformation zum digitalen Hörfunk verläuft, hängt davon ab, welchen digitalen Übertragungswegen die Hörerinnen und Hörer langfristig ihr Vertrauen…