(München) Der Bayerische Rundfunk sendet sein DAB+ Angebot ab 11. April künftig auch vom Sender Balderschwang. Das bayernweite DAB+ Sendernetz wächst damit auf 88 Standorte. Die Gemeinde im Allgäu erhält dadurch eine eigene Radioversorgung mit sämtlichen digitalen BR-Programmen des Bayerischen Rundfunks sowie weiteren privaten Programmen.
Neben einer besseren Klangqualität bietet DAB+ eine deutlich größere Programmvielfalt als UKW. Über DAB+ sind zusätzlich die Volks- und Blasmusikwelle BR Heimat, das Schlagerradio BR Schlager und das junge BR-Programm PULS in hervorragender Audioqualität zu hören. Hinzu kommen der Ereigniskanal BR24live und BR Verkehr. Die beliebten und bekannten Radiowellen Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR-Klassik, BR24 sowie viele private Programme sind ebenfalls über DAB+ in exzellenter Digitalqualität empfangbar.
Automatischer Sendersuchlauf
Zum Empfang der digitalen Programme benötigen Hörerinnen und Hörer ein DAB+ Radio. Die BR-Programme lassen sich mit einem automatischen Sendersuchlauf sehr einfach finden. Das bayernweite DAB+ Angebot wird auf Kanal 11 D gesendet, die Regionalprogramme für Schwaben auf Kanal 10 A sowie auf Kanal 8B.
Jetzt bayernweit 88 Standorte
Bayernweit vergrößert sich das DAB+ Sendernetz mit der Inbetriebnahme des neuen Senders auf 88 Standorte: Damit verfügen über 96,4 Prozent der Menschen in Bayern über Indoor-Empfang. Mobil, also im Auto sowie im Außenbereich, liegt der DAB+ Empfang bei 99,4 Prozent. Auf den Autobahnen in Bayern ist der Empfang von DAB+ überall möglich.
Der UKW-Sender mit den vier BR-Programmen (Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR24) für Balderschwang wird nach einer Übergangszeit am 4. Juni 2024 stillgelegt. Die Programme des BR werden auf UKW, wie vor 2011, weiterhin über den Sender Grünten ausgestrahlt.