[München] Das Regionalnetz „Allgäu-Donau-Iller“ erhält mit Balderschwang einen neuen Standort und damit eine Erweiterung des Sendegebietes für DAB+. Der Sender ist der siebte Standort im Kanal 8B. Mit der DAB-Sendeanlage Balderschwang-Oberberg wird sich der digitalen Radioempfang in der Gemeinde Balderschwang deutlich verbessern. Der Sender arbeitet mit einer Leistung von 200 W ERP. Netzbetreiber des Regionalnetzes ist die Bayern Digital Radio GmbH.
Insgesamt werden nun in den Regionen Allgäu und Donau-Iller (bayerischer Teil) ca. 0,98 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner (99,3 %) mit den DAB+-Programmen des Regionalnetzes Allgäu-Donau-Iller erreicht. Für ca. 0,86 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner (87,7 %) ist zum Empfang der DAB+-Programme eine Zimmerantenne ausreichend. Die Straßenversorgung weist mittlerweile fast keine Lücken mehr auf und liegt bei 99,1 % für wichtige Straßen*.
Das Netz „Allgäu-Donau-Iller“ umfasst aktuell die Radiostationen AllgäuHIT, DONAU 3 FM, Hitradio RT1 Memmingen, Radio Galaxy Allgäu, RADIO SCHWABEN, RSA Radio Lindau, RSA Radio Oberallgäu, RSA Radio Ostallgäu, Radio 7 und Fantasy Allgäu.
Auch der Bayerische Rundfunk sendet ab sofort sein DAB+ Angebot vom Standort Balderschwang. Davon profitiert sowohl das bayernweite Sendernetz im Kanal 11D (ANTENNE BAYERN, Bayern 1 Niederbayern/Oberpfalz, Bayern 1 Oberbayern, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 2, BAYERN 3, BR Klassik, BR24, BR Heimat, BR Schlager, BR Verkehr, PULS) als auch das Regionalnetz Oberbayern/Schwaben im Kanal 10A (Arabella Bayern, Bayern 1 Mainfranken, Bayern 1 Schwaben, BR24live, egoFM, Radio TEDDY, ROCK ANTENNE).
*Quelle: OpenStreetMap – Deutschland (Autobahnen, Bundesstraßen und weitere Straßen (fclass „secondary“, Stand Juli 2019))