(Köln) Media Broadcast erweitert das DAB+ Sendernetz im Saarland und nimmt mit dem Sender Merchingen einen weiteren Senderstandort in Betrieb. Merchingen ist der dritte Sender für den landesweiten privaten DAB+ Multiplex mit 15 privaten Radioprogrammen. Die zwei bestehenden Sender Saarbrücken-Schoksberg und Spiesen erhalten Ende April eine Leistungserhöhung.
Der neue Senderstandort Merchingen im Saarland ist ab sofort in Betrieb und versorgt die Hörerinnen und Hörer im Nordwesten des Bundeslandes mit dem attraktiven Programmpaket des landesweiten DAB+ Multiplexes. Der Sender erreicht insbesondere die Region rund um die Kreisstadt Merzig und deckt die Autobahn A8 ab.
Die Leistung der zwei bestehenden Senderstandorte Saarbrücken-Schoksberg und Spiesen wird zum 23. April erhöht. Dadurch verbessert sich der Empfang vor allem im Großraum Saarbrücken und in den Regionen um St. Wendel, Neunkirchen und Homburg. Die Leistungserhöhungen vergrößern auch die DAB+ Empfangsreichweite im gesamten Bundesland.
Nachfolgende 15 Programme sind über den landesweiten DAB+ Multiplex im Saarland zu empfangen:
- bigFM Saarland (bigFM PPG S.W. GmbH)
- CityRadio Homburg (The Radio Group GmbH)
- CityRadio Neunkirchen (The Radio Group GmbH)
- CityRadio Saarbrücken (The Radio Group GmbH)
- CityRadio Saarlouis (The Radio Group GmbH)
- CityRadio Sankt Wendel (The Radio Group GmbH)
- CLASSIC ROCK RADIO (RADIO SALÜ Euro-Radio Saar GmbH)
- OLDIE ANTENNE (ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG)
- RADIO HOLIDAY (The Radio Group GmbH)
- Radio Mélodie (Radio Mélodie)
- RADIO SALÜ (RADIO SALÜ Euro-Radio Saar GmbH)
- Radio Teddy (Radio TEDDY GmbH & Co. KG)
- SAARFUNK 1 (Medien Saarland GmbH)
- SAARFUNK 3 (Medien Saarland GmbH)
- Trigger.FM (Niemeyer Rundfunk GmbH)
“Nachdem die DAB+ Plattform im Saarland im November 2021 erfolgreich gestartet ist, freuen wir uns nun, noch mehr Hörerinnen und Hörern das vielfältige und attraktive Bouquet privater Programme anbieten zu können”, so Francie Petrick, Geschäftsführerin der Media Broadcast GmbH.
Um die Programme des landesweiten Multiplex im Kanal 9C empfangen zu können, sollten Hörerinnen und Hörer an ihrem DAB+-Radio einen Sendersuchlauf durchführen. Ein Empfangscheck unter www.dapblus.de/empfang bietet die Möglichkeit zu prüfen, welche DAB+ Programme am eigenen Wohnort empfangen werden können.