(München) Der Münchner Radiosender Gong 96.3 hat als erster in Deutschland eine Radiowebsite mit einer vollständig KI-optimierten User Experience (UX) gelauncht. Mit einem neuen Design, einer überarbeiteten Struktur und einer verbesserten Benutzerführung bietet die Website eine benutzerzentrierte Interaktion.
„Wir produzieren viel hochwertigen Content und bieten unseren Hörer*innen einen großartigen Service sowie attraktive Aktionen. Daher ist es wichtig, dass sie all diese Angebote schnell und unkompliziert finden können,“ erklärt Johannes Ott, Geschäftsführer von Gong 96.3. „In Zusammenarbeit mit dem Münchner Start-up branchly GmbH haben wir erstmals eine KI-basierte, interaktive Suchfunktion auf einer Radiowebsite umgesetzt.“
Die innovative Website verwendet eine dynamische Benutzerführung, eine semantische Direktsuche und einen generativen KI-Chat. Diese vollständig datenbasierte Lösung ermöglicht personalisierte Dialoge und liefert KI-generierte Antworten auf individuelle Fragen der Nutzer. Zudem setzt die Seite neue Maßstäbe in puncto Barrierefreiheit, indem sie zum Beispiel auch eine nahtlose Übersetzung von Inhalten in alle Sprachen ermöglicht.
„Dank der generativen KI gehören simple, unflexible Chatbots der Vergangenheit an. Unsere Nutzer*innen erhalten durch die neue Technologie endlich sinnvolle und hilfreiche Antworten auf ihre Fragen. Das Finden von Inhalten und die Navigation auf unserer Seite sind dadurch deutlich vereinfacht“, fügt Ott hinzu.
Mit der Einführung der KI-optimierten Website schafft Gong 96.3 nicht nur ein zeitgemäßes digitales Erlebnis, sondern zeigt wie KI schon heute gewinnbringend für die Nutzer*innen eingesetzt werden kann.