(München) Als erster bayerischer Automobilhersteller hat die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) ihre Benutzeroberfläche in ihren Fahrzeugen BMW und Mini bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) angezeigt. Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Radio spielt im Auto eine wichtige Rolle. Neben Musik und Unterhaltung geht es vor allem auch um den direkten Zugang zu lokalen Nachrichten oder aktuellen Warnmeldungen. Deshalb muss Radio im Auto jederzeit und einfach auffindbar sein. Es ist ein wichtiger Schritt, dass BMW mit der Anzeige bei der BLM hier mit gutem Beispiel vorangeht und seine Benutzeroberfläche offiziell angezeigt hat.“
Nach dem Medienstaatsvertrag (MStV) müssen Anbieter Medienplattformen oder Benutzeroberflächen bei der für sie zuständigen Landesmedienanstalt anzeigen. Der Anzeige bei der Landeszentrale vorausgegangen waren Gespräche mit dem Anbieter zur Bedeutung der Auffindbarkeit von Rundfunkinhalten im Auto.