(München) Die Bayerische Medien Technik (bmt) präsentiert auf ihrem Messestand auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN, vom 25.- 27. Oktober, im House of Communication, die Ergebnisse eines innovativen Experiments mit Künstlicher Intelligenz für Radioprogramme. Die Idee, ausgesendete Musik auch visuell zu bereichern, entstand im Rahmen von technischen Vorversuchen, die mit KI-Tools, wie ChatGPT, Stable Diffusion und Videoindexing derzeit bei der bmt durchgeführt werden, um die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von KI zu erkunden.
Auf den Medientagen München präsentiert die bmt KI-generierte Motive für Radio-Albencover. Dafür werden die Interpretinnen und Interpreten, Titel und Liedtexte mit ChatGPT analysiert und die enthaltenen Botschaften interpretiert. Anschließend werden sogenannte Stable Diffusion Prompts erzeugt, um verschiedene KI-basierte Bildgenerierungsprogramme automatisch anzusteuern. Diese Prompts ermöglichen eine präzise Feinabstimmung des Bildgenerierungsprozesses durch die Gewichtung verschiedener Parameter. Das Ergebnis sind gezieltere und konsistente Bilder, die den gewünschten Anforderungen und Stilvorgaben entsprechen und somit ein visuell beeindruckendes Erlebnis schaffen.
Die künstlich erzeugten Albumcover können im nächsten Schritt über eine Bilddatenbank passend mit den Musiktiteln als Slideshow über Digitalradio und Internet-Stream ausgesendet werden. Testumgebung ist das Projekt ART (Announcement Radio Toolbox), das sich mit der individualisierbaren Radionachrichten in linearen Musikprogrammen beschäftigt und von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert wird. Auch andere Präsentationsmöglichkeiten, wie auf SmartTV-Geräten, in Clubs und Cafés sind vorstellbar.
Die bmt lädt Interessierte ein, sich von der Kreativität der KI inspirieren und die neue visuelle Dimension künstlich erzeugter Albumcover auf sich wirken zu lassen.