(München) Die tägliche Hörerzahl der Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks wächst erneut auf jetzt 6,12 Millionen Menschen bundesweit (Bayern: 5,43 Mio.). Im Freistaat entfällt bei steigender Tendenz weit mehr als die Hälfte (53,7% Marktanteil) der Radionutzung auf Programme des Bayerischen Rundfunks, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. BAYERN 3 baut seine Tagesreichweite in Bayern auf 18,4 Prozent aus und bleibt mit Abstand das beliebteste bayerische Radioprogramm beim jungen Publikum. Das Informationsangebot BR24 Radio legt auf 650.000 Hörerinnen und Hörer täglich zu.
Die Kernergebnisse der media analyse 2024 Audio I aus BR-Sicht:
- BAYERN 1 bleibt mit Abstand das meistgehörte Programm im Freistaat: Der Markanteil steigt auf über 30 Prozent (30,1%). Mit 3,36 Millionen Hörerinnen und Hörern pro Tag bundesweit gehört BAYERN 1 zu den erfolgreichsten Programmen Deutschlands. In Bayern schalten 28,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren jeden Werktag ein.
- BAYERN 3 ist der große Gewinner unter den Radiowellen in Bayern: 2,33 Millionen Menschen bundesweit (ma 2023 Audio II: 2,20 Mio.) hören täglich zu, davon 2,02 Millionen in Bayern. Das entspricht einer Reichweite von 18,4 Prozent (ma 2023 Audio II: 17,8%). Im Publikum unter 50 Jahren erreicht BAYERN 3 pro Werktag 1,37 Millionen Menschen und baut so seine Stellung als beliebtestes bayerisches Radioprogramm im jüngeren Publikum weiter aus.
- BR Schlager erzielt mit 1,8 Prozent Tagesreichweite sein bislang bestes Ergebnis. 210.000 Hörerinnen und Hörer bundesweit lassen sich täglich von der Schlagerwelle des BR unterhalten und informieren. Besonders hoch ist die Programmbindung des BR Schlager-Publikums (221 Minuten tägliche Verweildauer).
- Über das Radioprogramm von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des BR, liegen in der media analyse keine Hörerzahlen vor.
Über die ma Audio
Die ma Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Verbreitungswege inklusive Online und DAB+. Insgesamt 67.001 Interviews wurden von Dezember 2022 bis März 2023 und von September 2023 bis Dezember 2023 erhoben.