(München) Die gestern veröffentlichte Funkanalyse Bayern bescheinigt den Absolut Radio Sendern auch im größten Bundesland der Republik ein überdurchschnittliches Wachstum. Alle sechs Sender der Absolut Radiofamilie verzeichnen steigende Hörerzahlen. Die Datenerhebung der Funkanalyse Bayern findet jährlich statt und befragt Hörer ab 14 Jahren.
Der seit Jahren anhaltende überdurchschnittliche Wachstumstrend der Absolut Radio Sender wird auch von der diesjährigen Funkanalyse Bayern bestätigt. Alle sechs Sender gewinnen deutlich im weitesten Hörerkreis (WHK), hier ganz vorne die Sender Absolut relax und Absolut Germany, der seinen WHK fast verdoppelt hat. Die Sender mit der größten Bekanntheit sind Absolut relax und das junge Format Absolut Hot, mit je über 700.000 Hörern in Bayern.
Absolut Germany wächst im Vergleich zur letzten Funkanalyse vor allem in der jungen Zielgruppe unter 30. Der Sender spielt nur Musik aus Deutschland. Allein bei den 14- bis 29-Jährigen kann der Sender seine Höreranzahl in der Durchschnittsstunde nahezu verfünffachen.
“Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Sie spiegelt den überdurchschnittlichen Wachstumstrend der bundesweiten Studie der AGMA wider und bestätigt unsere Ansätze für Inhalte und Kommunikation”, sagt Antenne Deutschland CEO, Mirko Drenger. “Ganz besonders freue ich mich, dass wir es mit dem mutigen Konzept von Absolut Germany schaffen, vor allem junge Hörer für das Radiohören zu begeistern”, so Drenger weiter.
“Es macht unglaublich Spaß zu sehen, dass Radio auch anders funktionieren kann und wir einige Radio-Regeln getrost über Bord werfen können”, so die Programmleiterin von Antenne Deutschland, Tina Zacher. “Unser Team beweist jeden Tag aufs Neue, dass es auch anders geht, mit Kreativität und Authentizität”, so Zacher.