Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.
(Köln) Media Broadcast hat das Ausbauprogramm des bundesweiten Sendernetzes für das erste nationale DAB+ Programmpaket für das Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen. So sind in fünf Regionen zusätzlich fünf neue Senderstandorte im Verlauf des Jahres hinzugekommen, welche ab sofort für einen noch besseren Empfang der 13 öffentlich-rechtlichen und privaten Programme in den jeweiligen Empfangsgebieten sorgen. Im…
Details
(Hamburg) Im Oberharz haben Radiohörerinnen und -hörer jetzt einen noch besseren Zugang zu NDR Hörfunkprogrammen – und das in noch höherer Qualität. Der NDR nimmt einen weiteren DAB+ Sender in Betrieb – diesmal am Senderstandort Harz-West in Torfhaus. In Clausthal-Zellerfeld, Schöningen, Schulenberg im Oberharz und natürlich Torfhaus selbst sind die NDR Radioprogramme auf Block 6C…
Details
(Köln) Die Neuinbetriebnahme des 170. Standorts im ersten Bundesmultiplex des Digitalradio DAB+ K5C erfolgte am 04.11.24 am Senderstandort Hohe Wurzel durch den Netzbetreiber Media Broadcast. Damit sind die Inbetriebnahmen im ersten Bundesmultiplex im Digitalradio DAB+ im Jahr 2024 abgeschlossen. Der weiter Ausbau erfolgt dann 2025. zur Media Broadcast
Details
(Berlin) Am 1. Januar 2025 beginnt eine neue Ära in der Schweizer Radiogeschichte: Die Programme der öffentlich-rechtlichen SRG werden dann ausschließlich digital ausgestrahlt. Die analoge Verbreitung via UKW wird zugunsten von digitalem Antennenradio DAB+ und IP beendet. Die Privatsender folgen, wobei die letzten UKW-Anbieter bis Ende 2026 wechseln. Wer heute in der Schweiz Radio hört…
Details
[München] Der Sender Fürstenfeldbruck bereichert ab sofort die Hörfunklandschaft von DAB+ in Bayern. Mit der Aufschaltung im Lokalnetz München (Kanal 11C) erweitert die Bayern Digital Radio GmbH das Sendernetz der bereits bestehenden Standorte am Münchner Olympiaturm, in Ismaning und Isen. Von der Aufschaltung profitieren vor allem die Regionen westlich von München, südlich der Autobahn A8…
Details
(München) Der Bayerische Rundfunk sendet sein DAB+ Angebot ab sofort auch vom Senderstandort Fürstenfeldbruck (Schöngeising) in Oberbayern. Der neue Sender verbessert den DAB+ Empfang in der Stadt Fürstenfeldbruck und in weiten Teilen des Landkreises erheblich. Spürbare Verbesserungen gibt es auch in Gebieten des Landkreises Starnberg (Herrsching, Inning, Seefeld) sowie im Landkreis Landsberg am Lech (Eching,…
Details
(Berlin) Im bayerischen Pfronten endet die UKW-Verbreitung des Deutschlandfunks über 96,5 MHz am 17. September. Alle Hörerinnen und Hörer die aktuell die Programme über diese UKW-Frequenzen hören benötigen ab dann ein Radio mit DAB+ bzw. IP um das Programm weiterhin hören zu können. mehr Informationen
Details
(München) Für Hörerinnen und Hörer, die sich im UKW-Versorgungsbereich des Senders Hohenpeißenberg befinden, ändern sich ab 17. September die Frequenzen für vier BR-Programme: Dadurch kann ein neuer Suchlauf am UKW-Radio erforderlich sein. Der Bayerische Rundfunk überträgt seine Programme BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3 und BR-Klassik künftig vom Senderstandort Hohenpeißenberg ausschließlich via DAB+. Die Programme…
Details
(Stuttgart) Der Südwestrundfunk (SWR) baut sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz weiter aus. Durch die Inbetriebnahme des Standorts Daleiden verbessert sich in den jeweiligen Regionen die DAB+-Versorgung. Vom Südwestrundfunk sind dann im DAB+-Ensemble „SWR RP“/Kanal 11A folgende Programme zu empfangen: SWR1 RP, SWR Kultur, SWR3, SWR4 RP (SWR4 Kaiserslautern, SWR4 Koblenz, SWR4…
Details
(München) Das Lieblingsprogramm bleibt im Tunnel plötzlich stumm oder rauscht? Das ist nicht nur lästig, sondern auch ärgerlich. Umso mehr, wenn der Verkehr länger stockt. Deswegen werden in den letzten Jahren viele Tunnel – zusätzlich zu UKW – mit einer aktiven Einspeisung für DAB+ Empfang ausgestattet. Außerdem gibt es Tunnel, in denen der Radioempfang auch…
Details