Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.
(Berlin)Die ma 2025 Audio I bestätigt erneut die hohe Relevanz von Radio und Audio: 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzen täglich Audioangebote – von Analogradio über Streaming bis DAB+. Besonders DAB+ wächst weiter: So wird DAB+ im WHK von 30,3 Prozent (ma 2024 Audio II: 29,1 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der…
Details
(München) Die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks werden täglich von 6,11 Millionen Menschen bundesweit gehört. Nahezu jeder Zweite im Freistaat (48,6%) schaltet an jedem Werktag mindestens ein BR-Programm ein. BAYERN 1 bleibt mit 27,3 Prozent Tagesreichweite mit Abstand das meistgehörte Programm in Bayern. Im jungen Publikum baut BAYERN 3 die Spitzenstellung weiter aus: 1,39 Millionen 14-…
Details
(Hamburg) Mit den Ergebnissen der ma 2025 Audio I wird die Bedeutung des Hörfunks als Unterhaltungsmedium und als hochaktuelle, verlässliche Informationsquelle in Deutschland erneut bestätigt: Der Hörfunk ist auf allen digitalen Übertragungswegen nutzbar und auf allen relevanten Distributionsplattformen präsent. Trotz erheblicher medialer Konkurrenz durch eine Vielzahl digitaler Audioformate und wirtschaftlichem Druck durch große internationale Plattformen, gehört…
Details
(München) Die heute veröffentlichte ma Audio 2025 I weist für Gong 96.3 hervorragende Reichweiten aus. In der Durchschnittstunde schalten 58.000 Menschen in München und der Region ein. Das ist ein Plus von 13,7 Prozent und der mit Abstand beste Wert aller Münchner Lokalsender. Gong 96.3 ist Marktführer Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14 – 49jährigen…
Details
(München) Bayern hört hin – und zwar lokal: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokal- und landesweiten Programme bleiben mit 1,009 Millionen Hörerinnen und Hörern pro Stunde laut ma 2025 Audio I über der Millionenmarke. Mit einer Tagesreichweite von 77,4 Prozent (+0,1 im Vergleich zur ma 2024 Audio II) liegt Bayern traditionell ein gutes Stück…
Details
(Berlin) Der Deutschlandfunk gehört erneut zu den großen Gewinnern im deutschen Radiomarkt. Nach den heute veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erreicht das Informationsprogramm täglich von Montag bis Freitag 2,46 Mio. Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2024 II: 2,36 Mio.). Mit einem Plus von 100.000 täglichen Hörerinnen und Hörern wurde der Rekordwert der letzten Erhebung…
Details
(München) Die heute veröffentlichte ma 2025 Audio I von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) stellt erneut den Erfolg der Absolut Radio Senderfamilie unter Beweis. Die DAB+ Programme der nationalen Absolut Radio Senderfamilie wachsen ein weiteres Jahr in Folge stark in der Reichweite und erzielen insbesondere in der für die Vermarktung wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen…
Details
(München) Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien hat weitere Kapazitäten für DAB+ ausgeschrieben. Im DAB-Verbreitungsgebiet München (11C) steht eine DAB-Kapazität von 60 Capacity Units (CU) ab dem 16.10.25 zur Verfügung. In Nürnberg (10C) steht eine DAB-Kapazität von 66 CUs zum gleichen Zeitpunkt bereit. Bewerbungsfrist ist jeweils der 22.04.25. Im zusammenhängenden DAB-Verbreitungsgebiet Oberbayern/Schwaben (10A) und Mittelfranken…
Details
(München) Gemeinsam mit dem Münchner Food-Start-up 3Bears, in das Fußballstar Harry Kane investiert hat, ist es Radio Gong 96.3 als erstem deutschen Radiosender gelungen den Effekt einer Radiokampagne im linearen Radio in Echtzeit messbar zu machen. Durch den Einsatz einer speziellen Software konnte bei jeder Kommunikation im Programm oder im Werbeblock live gemessen werden, wie…
Details
(Stuttgart) Der LFK-Medienrat hat in seiner aktuellen Sitzung die analogen und digitalen Frequenzzuweisungen für 17 Hörfunkprogramme bis zum 31. Dezember 2032 verlängert. Dieser Schritt basiert auf § 19 Abs. 8 des baden-württembergischen Landesmediengesetzes (LMedienG), der eine Fortführung der aktuellen Frequenzzuweisungen auf UKW und DAB+ vorsieht, um den Veranstaltern wirtschaftliche Planungssicherheit zu bieten und die vielfältige…
Details