Audio Trends 2024: DAB+ Digitalradio erreicht bereits drei Viertel der Bevölkerung / hohe Tagesreichweite

(Berlin) DAB+ spielt eine Schlüsselrolle in der Digitalisierung des Hörfunks, insbesondere in einem herausfordernden Marktumfeld. Wie die „Audio Trends 2024“ der Medienanstalten zeigen, hatten bereits drei Viertel aller Personen, die in den letzten vier Wochen lineares Radio gehört haben, im „Weitesten Hörerkreis“ (WHK) Zugang zu DAB+ oder Webradio. Vergleicht man den Zugang zu DAB+ nach…

Details

Die Zukunft des Radios ist digital: Drei Viertel der Hörer nutzen DAB+ und Webradio/ KI verändert den Hörfunk

(München) Ob Morningshow oder Drive-Time, drei von vier Personen hören Radio digital. Die Digitalisierungsquote liegt damit schon bei 75 Prozent. Im Rahmen der Medientage München haben die Medienanstalten heute ihren jährlichen Bericht „Audio Trends 2024“ vorgestellt. Die Studie beleuchtet aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Hörfunksektor, geleitet von der Frage: Wie steht es um die Radio-Digitalisierung?…

Details

Gong 96.3 launcht Deutschlands erste Radiowebsite mit KI-optimierter User Experience

(München) Der Münchner Radiosender Gong 96.3 hat als erster in Deutschland eine Radiowebsite mit einer vollständig KI-optimierten User Experience (UX) gelauncht. Mit einem neuen Design, einer überarbeiteten Struktur und einer verbesserten Benutzerführung bietet die Website eine benutzerzentrierte Interaktion. „Wir produzieren viel hochwertigen Content und bieten unseren Hörer*innen einen großartigen Service sowie attraktive Aktionen. Daher ist…

Details

Klassik Radio AG verstärkt das Führungsteam mit Raphael Doderer als Leiter Marketing, digitale Markenentwicklung und Kommunikation

(Augsburg) Ulrich Kubak, CEO und Gründer der Klassik Radio AG, betont: „Mit Klassik Radio und Beats Radio haben wir exklusive Audio-Brands, die digital ausgerichtet sind. Wir wollen in Zukunft unser Angebot fokussiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch deutlich bekannter machen und für signifikantes Reichweiten-Wachstum sorgen. Daher verstärken wir unsere Markenentwicklung und freuen uns sehr,…

Details

Bayern Digital Radio auf den Medientagen München 2024

(München) Von 23. bis 25. Oktober 2024 finden die Medientage München im House of Communication und umliegenden Münchner Werksviertel statt. An drei Konferenztagen diskutieren mehr als 300 Top-Speaker aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Medien die Zukunft der Medien- und Kommunikationsbranche. Unter dem Motto „Realities“ setzen die #MTM24 die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von…

Details

Daniel Lutz als Programmdirektor und Stefan Ibelshäuser als stellvertretender Programmdirektor der Klassik Radio AG ernannt

(Augsburg) Die Klassik Radio AG hat Daniel Lutz mit sofortiger Wirkung zum neuen Programmdirektor ernannt. Lutz, der bisher die strategische Programmentwicklung leitete, hat seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2023 wesentlich zur Entwicklung der Audio-Marken beigetragen. Stefan Ibelshäuser, bisheriger Programm Manager, wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Programmdirektor ernannt und wird weiterhin im Content-Team federführend…

Details

Absolut Radio AI erhält Zustimmung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

(München) Antenne Deutschland GmbH & Co. KG hat einen Antrag zur bundesweiten Verbreitung ihres Programms Absolut Radio AI gestellt. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner letzten Sitzung der bundesweiten Verbreitung zugestimmt. Die Genehmigung steht noch unter dem Vorbehalt der zustimmenden Entscheidung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Absolut…

Details

DAB+ in der Schweiz: SRG setzt ab 2025 vollständig auf Digitalradio / Privatradios folgen

(Berlin) Am 1. Januar 2025 beginnt eine neue Ära in der Schweizer Radiogeschichte: Die Programme der öffentlich-rechtlichen SRG werden dann ausschließlich digital ausgestrahlt. Die analoge Verbreitung via UKW wird zugunsten von digitalem Antennenradio DAB+ und IP beendet. Die Privatsender folgen, wobei die letzten UKW-Anbieter bis Ende 2026 wechseln. Wer heute in der Schweiz Radio hört…

Details

Neuer Standort für DAB+ in Fürstenfeldbruck

[München] Der Sender Fürstenfeldbruck bereichert ab sofort die Hörfunklandschaft von DAB+ in Bayern. Mit der Aufschaltung im Lokalnetz München (Kanal 11C) erweitert die Bayern Digital Radio GmbH das Sendernetz der bereits bestehenden Standorte am Münchner Olympiaturm, in Ismaning und Isen. Von der Aufschaltung profitieren vor allem die Regionen westlich von München, südlich der Autobahn A8…

Details

BR startet neuen DAB+ Sender in Fürstenfeldbruck. DAB+ Regelbetrieb jetzt auch am Sender Oberfrauenwald

(München) Der Bayerische Rundfunk sendet sein DAB+ Angebot ab sofort auch vom Senderstandort Fürstenfeldbruck (Schöngeising) in Oberbayern. Der neue Sender verbessert den DAB+ Empfang in der Stadt Fürstenfeldbruck und in weiten Teilen des Landkreises erheblich. Spürbare Verbesserungen gibt es auch in Gebieten des Landkreises Starnberg (Herrsching, Inning, Seefeld) sowie im Landkreis Landsberg am Lech (Eching,…

Details