Medienrat verlängert Kapazitätszuweisungen nach dem Modell der Audio-Strategie 2025

(München) Bereits in seiner Sitzung vom 11. Juli 2024 hatte der Medienrat den Großteil der Zuweisungen der bayerischen originären UKW-Kapazitäten lokaler, regionaler und landesweiter Anbieter gemäß der Audio-Strategie 2025 verlängert. Im Sinne der Planungs- und Rechtssicherheit für die Anbieter erfolgen die Verlängerungen schrittweise: Wenn es die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Radiobranche erforderlich macht, verlängern sich die…

Details

BLM stimmt bundesweit erstem KI-Radio zu – Absolut Radio AI – von Künstlicher Intelligenz moderiert, durch Menschen verantwortet

(München) Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung zugestimmt, dass Antenne Deutschland GmbH & Co. KG das Angebot Absolut Radio AI verbreitet. Es handelt sich um den ersten Fall einer Zustimmung zu einem bundesweit ausgerichteten, von Künstlicher Intelligenz (KI) gestalteten und moderierten Radiosenders überhaupt. Die Landeszentrale ist zuständig,…

Details

Albrecht DR 866: Das barrierefreie Digitalradio mit hilfreicher Sprachunterstützung

(Dreieich / Trittau) Benutzerfreundlich, barrierefrei und klangstark: Das Albrecht DR 866 ist das neueste Modell in der erfolgreichen Produktreihe seniorengerechter Digitalradios und richtet sich speziell an Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Dank der innovativen sprachunterstützten Menüführung, großen Tasten und großem 4-Zoll-Farbdisplay lässt sich das Radio auch ohne Sehhilfe oder Brille sowie von blinden Menschen sicher bedienen.…

Details

Felix Kovac verlässt ANTENNE BAYERN – die Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben

(Ismaning) Felix Kovac, Mitglied der Geschäftsführung der ANTENNE BAYERN GROUP, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Er hat die Unternehmensgruppe seit Mitte 2019 geleitet und die Expansion in weitere Radiomärkte im In- und Ausland erfolgreich vorangetrieben. „Es war eine außerordentlich bereichernde Erfahrung, die ANTENNE BAYERN GROUP durch viele erfolgreiche Jahre zu führen“, sagt…

Details

DAB+ Aktionszeit im Radio: Gemeinsame Bewerbung mit crossmedialen Maßnahmen ab 11. November

(Berlin) ARD, Deutschlandradio, Privatsender, Hersteller und weitere Mitglieder des Digitalradio Deutschland e.V. rufen zwischen dem 11. November und dem 1. Dezember wieder zu einer gemeinsamen bundesweiten Aktionszeit auf, in der Digitalradio DAB+ und die Freude am Radiohören im Mittelpunkt stehen. Zweimal im Jahr setzen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland mit ihrer gemeinsamen Kampagne in…

Details

Audio-Realitäten zwischen KI, Podcasts & Gen Z – BLM-Audiopanels auf den Medientagen München 2024

(München) Wie sieht es in der Audiowelt aktuell aus? Wie nutzt sie Künstliche Intelligenz? Und wie erreicht sie junge Menschen? Diese und viele weitere Fragen zu den aktuellen Herausforderungen der Audiobranche stehen im Fokus der Audio-Panels, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 24. Oktober 2024 auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN präsentiert. BLM-Präsident Dr.…

Details

DAB+ Radio am Warntag: „Automatic Safety Alert (ASA)” erfolgreich getestet / adressgenaue Bevölkerungswarnung mit Aufwach-Funktion

(Berlin) Am bundesweiten Warntag sind Funktionen des neuen Warnsystems über DAB+ Radio, „Automatic Safety Alert (ASA)“, erstmals mit Vorseriengeräten der Marken TechniSat und Kenwood erfolgreich getestet worden. Damit positioniert sich DAB+ Radio als optimale Ergänzung im Warn-Mix, neben Cell Broadcast auf Mobiltelefonen und anderen Optionen zur Information der Bevölkerung in Krisensituationen. Ab Mitte 2025 werden…

Details

Online-Audio-Nutzung in Deutschland auf Rekordniveau – OAM 2024 gibt tiefe Einblicke in Nutzungsmotive der Bevölkerung und ihre Sicht auf KI in der Audiowelt

(München) Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert. 52 Mio. Personen ab 14 Jahren hören Webradio, Musikstreaming, Podcasts & Co. Damit ist die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 74 Prozent gestiegen. Besonders Podcasts legen mit einem Zuwachs von 20 Prozent deutlich zu: Fast 25 Mio. Personen ab 14 Jahren hören dieses…

Details