ARD und Deutschlandradio setzen Akzente zu DAB+

[Berlin] „DAB+. Mehr Radio.“ – unter diesem Motto setzen ARD und Deutschlandradio ab 24. November im Radio in der Vorweihnachtszeit wieder verstärkt Akzente zu DAB+. Auf der nationalen Informationsplattform wurden hierzu Hörfunkbeiträge, Geschenkideen, Trends und Technik-Tipps zusammengestellt. Zahlreiche Gewinnspiele und DAB+ Geräteverlosungen laden online und im Radio zum Mitmachen ein, auch private Rundfunkveranstalter beteiligen sich.…

Details

BR startet umfangreiche Infokampagne zu DAB+

[München] Am 24. November, also genau einen Monat vor Weihnachten, startet der Bayerische Rundfunk mit einer Informationskampagne zu DAB+, dem zukunftssicheren Standard für rauschfreien Radioempfang. Alle Programme des BR senden Tipps zur Auswahl von Digitalradios zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk, aber auch Neuigkeiten zum Sendernetz und zum Stand des Ausbaus. Das Spektrum reicht von Gewinnspielen über…

Details

Aktionswoche „DAB+ Shopping-Helfer“

[München] Im Vorfeld der Weihnachtszeit führt die BDR eine neue Kampagne für Digitalradio auf ihrer Webseite und auf Facebook durch. Unter dem Motto „Die DAB+ Shopping-Helfer“ gibt es täglich Einkaufstipps mit dem Ziel, DAB+ Radios als Geschenkoption für Weihnachten zu positionieren. Begleitet wird die Informationskampagne mit einem Gewinnspiel, für das die Hersteller Albrecht, Ruark Audio,…

Details

Promotionskampagne zum Umstieg auf DAB+ in der Schweiz

[Bern] Radioprogramme werden künftig nicht mehr über Ultrakurzwelle (UKW) verbreitet und empfangen, sondern digital über DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Um die Übergangsphase mit einem parallel geführten Angebot der beiden Technologien möglichst kurz und die damit verbundenen Mehrkosten gering zu halten, führt das BAKOM 2017 und 2018 eine Informations- und Promotionskampagne durch. Im Rahmen einer öffentlichen…

Details

Neuwahlen des Vorstands und Vorstellung nationaler Interessensvertretung für DAB+

[Berlin] Der Verein Digitalradio Deutschland e.V. hat der Öffentlichkeit auf seiner Mitgliederversammlung Anfang September das „Digitalradio Büro Deutschland“ vorgestellt und den Vorstand für die Amtsperiode ab 2017 neu gewählt. Mit den Wahlen und dem neu eingerichteten Büro setzt der Verein ein Signal für die gesamte Branche: DAB+ soll UKW langfristig als Übertragungsstandard ablösen. Um dies…

Details

Änderung des Bayerischen Mediengesetzes soll Digitalisierung des Hörfunks weiter vorantreiben

[München] Die Staatsregierung will mit der Novellierung des Bayerischen Mediengesetzes auch die Digitalisierung des Hörfunks weiter vorantreiben. Hierzu wird nach den Worten von Medienministerin Aigner ein entsprechender Förderauftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) explizit im Bayerischen Mediengesetz verankert. Aigner: „Die Digitalisierung des Hörfunks ist ein wichtiges Zukunftsthema. Der digitale terrestrische Hörfunk bietet erhebliche…

Details

Ausstattung mit DAB-Geräten in Bayern wächst deutlich

[München] Die Haushaltsausstattung mit DAB+-Geräten für den digitalen Radioempfang hat in Bayern deutlich zugelegt. 15 Prozent aller bayerischen Haushalte haben mittlerweile DAB+-Endgeräte (2015: 11,8%). Das sind knapp 900.000 Haushalte. Der Bundesdurchschnitt liegt inzwischen bei 12,6 Prozent, das entspricht knapp 5 Mio. Haushalte. Die Hördauer-Anteil bei DAB+ Besitzern liegt in Bayern bei 25% und ist damit…

Details

Diskussionsforum auf dem Digitalradiotag der Medienanstalten

[Berlin] Auf dem Digitalradiotag der Medienanstalten in Berlin haben Private und Öffentlich-Rechtliche über die Ergebnisse und Schlußfolgerungen aus dem Digitalisierungsbericht 2016 diskutiert. So sprach Prof. Dr. Karola Wille, ARD-Vorsitzende und Intendantin des MDR, von einer „ermutigenden, aber noch nicht ausreichenden Dynamik“ der Entwicklung von DAB+. Um DAB+ neben der Internetverbreitung im Markt zu etablieren, sei…

Details

Digitale Radionutzung in Hamburg und Schleswig-Holstein fast verdoppelt

[Norderstedt] Die Nutzung von Digitalradio (DAB+) in Hamburg und Schleswig-Holstein erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Haushalte, die DAB+ nutzen, von 160.000 auf 280.000 angestiegen und hat sich somit fast verdoppelt. In 13 Prozent aller Haushalte in Hamburg und Schleswig-Holstein wird also Digitalradio gehört. Auch bundesweit verzeichnet das Digitalradio ein…

Details

MEDIA BROADCAST zum Digitalisierungsbericht 2016

[Köln] Der Netzbetreiber MEDIA BROADCAST hat die positiven Zahlen des Digitalisierungsberichtes 2016 für DAB+ begrüßt. „Dem Digitalradio im DAB+ Standard gehört die Zukunft. Hierfür sorgen beste Empfangs- und Klangqualität in unseren Netzen, ein teils exklusives Programmangebot sowie viele richtungsweisende Zusatzdienste“, erklärte James Kessel, Leiter der Business Unit Radio bei MEDIA BROADCAST. „Und die Nachfrage nach…

Details