Radio bleibt relevantes Massenmedium

(Frankfurt/Main) Die Nachfrage nach Digitalradios steigt. Im vergangenen Jahr waren knapp 40 Prozent aller verkauften Radiogeräte mit DAB ausgestattet. Die Stückzahl der Radioempfänger ohne DAB verzeichnete dagegen einen Rückgang um 16 Prozent, reine Analog-Empfänger machten nur noch ein Drittel des Radiomarkts aus (35 %). Fast die Hälfte der Umsätze im Radio-Segment der Consumer Electronics werden…

Details

Weltradiotag am 13.02.2022: Radio muss Volksmedium bleiben!

(Halle/Saale) Anlässlich des 11. Weltradiotages reagiert der Vorstandsvorsitzende der Medienanstalt Sachsen Anhalt, Markus Kurze (MdL) auf Überlegungen, weitere Rundfunkfrequenzen für die mobile Internetversorgung umzuwidmen und den Radioempfang zunehmend auf das Internet zu verlegen und unterstrich die Bedeutung des Radios. Kurze betonte: „Radio informiert und unterhält als Volksmedium täglich Millionen Menschen und sorgt für den gesellschaftlichen…

Details

Handelsverbände auf der ganzen Welt gründen die World Radio Alliance

(Berlin) Anlässlich des World Radio Day schließen sich auf Initiative von egta 14 Fachverbände in Europa, den USA, Kanada und Australien zur World Radio Alliance zusammen. Dieser weltweite Zusammenschluss von Fachverbänden vertritt Radiounternehmen und Vertriebshäuser die Macht und den Wert von Radio/Audio in der Medienlandschaft umfassend zu fördern und zu demonstrieren, indem bewährte Verfahren ausgetauscht…

Details

Thomas Pöcheim neuer Geschäftsführer bei Digitalradio Österreich

(Wien) Der Verein Digitalradio Österreich hat einen neuen Geschäftsführer. Thomas Pöcheim, bereits in der Vergangenheit Gründungsvorsitzender der Plattform, hat Anfang Februar die Agenden der operativen Geschäftsführung übernommen. Gemeinsam mit dem Vorstand will er den bisherigen Weg der steigenden Programmvielfalt und Marktakzeptanz von DAB+ und der wachsenden Anzahl von Hörerinnen und Hörern fortsetzen. Der Verein Digitalradio,…

Details

In der Schweiz sind drei von vier gehörten Radiominuten digital – Arbeitsgruppe «Digitale Migration» veröffentlicht Halbjahresbericht zur Radionutzung

(Bern) Die digitale Radionutzung über DAB+ und das Internet macht in der Schweiz inzwischen drei Viertel der Gesamtradionutzung aus. UKW verliert weiter an Bedeutung, während die Nutzung der beiden digitalen Verbreitungswege DAB+ und Internet zunimmt. DAB+ und Internetverbreitung sind neu gleich stark und machen je gut einen Drittel der Gesamtradionutzung aus. Die Radiobranche hat sich…

Details

Mehr Programme für mehr Saarländer – Empfangsgebiet für attraktiven Mix aus 16 Programmen deutlich erweitert

(Saarbrücken/Köln) Im Saarland konnte heute in Spiesen der zweite Sender für den landesweiten DAB+ Multiplex mit 16 privaten Radioprogrammen in Betrieb genommen werden. Mit dem zusätzlichen Senderstandort verbessert sich vor allem der Empfang in den Regionen um St. Wendel, Neunkirchen und Homburg. Ab sofort können damit nicht nur die Hörer:innen im Großraum Saarbrücken, sondern weit…

Details

Welttag des Radios am 13.02.2022

(Frankfurt/Main) Am 13. Februar ist Welttag des Radios. 2012 fand dieser erstmalig statt, nachdem die Generalkonferenz der UNESCO das Datum zur Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 vorgeschlagen hatte. Radio ist das meistgenutzte Medium in Deutschland, mit knapp 75 Prozent täglicher Nutzung. Dabei beträgt die Tagesreichweite von Montag bis…

Details

ANTENNE NRW: 1 Mio. Hörstunden – die Bilanz der ersten 100 Tage

(Ismaning) Am 6. Februar sind es 100 Tage, die ANTENNE NRW für ganz Nordrhein-Westfalen sendet. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen: Über 1 Mio. Hörstunden und 719.265 digitale Endgeräte via Online-Audio wurden erreicht, rund 3 Mio. Kontakt-Reichweite wurden mit der Facebook-Community aufgebaut. „Unser klares Versprechen „Die besten Hits aller Zeiten: 80er, 90er, 100 %…

Details

Audio-Vermarkter RAUDIO.BIZ erweitert sein Portfolio mit SPORTRADIO NRW / Ulli Potofski als prominenter Moderatoren-Zugang

(Leipzig) Durch den heutigen Start (04.02) von SPORTRADIO NRW, dem neuen digitalen Audioangebot von SPORTRADIO DEUTSCHLAND, bekommt das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen ein eigenes 24/7 Sportprogramm – mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features, Sport-Talks und direktem Fan-Kontakt. Gleichzeitig erweitert RAUDIO.BIZ sein Vermarktungsportfolio um ein weiteres digitales Zielgruppenformat. „Rund zehn Millionen Sportinteressierte, davon fünf Millionen aktive Mitglieder…

Details

Dominik Koislmeyer neuer Programm Manager bei ENERGY München

(München) Ab sofort wird Dominik Koislmeyer (34) als Programm Manager die Inhalte des lokalen Senders ENERGY München verantworten. Er ist schon seit sieben Jahren in verschiedenen Funktionen bei ENERGY tätig, aktuell als Resident DJ von ENERGY EXTRAVADANCE, der weltweit am prominentesten besetzten DJ Radio Show, und als Moderator der ENERGY EXTRAVADANCE CHARTS, die er auch…

Details