Digitalradio via DAB+ weiter auf Erfolgskurs

(Köln) Die Nutzung von Digitalradio über DAB+ in Deutschland nimmt weiterhin dynamisch zu. Das belegen die Ergebnisse des Digitalisierungsberichtes Audio 2020, die heute in Berlin im Rahmen des erstmals online veranstalteten Digitalradiotages vorgestellt wurden. Demnach verfügt inzwischen nahezu jeder vierte Haushalt über ein DAB+ Radio. Fast 18 Millionen Menschen sind hiermit in der Lage, über…

Details

DAB+ in Deutschland auf Wachstumskurs: Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2020

(Berlin) Die Digitalisierung des Hörfunks macht weiter Fortschritte, denn die Deutschen kaufen immer mehr DAB+ Radiogeräte: Im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Zahl von DAB+ Radios in Haushalten um 14 Prozent zu, teilen die Medienanstalten in ihrem Digitalisierungsbericht 2020 mit, der alljährlich die Ausstattung von Radios in Autos und Haushalten abfragt. Inzwischen finden sich knapp…

Details

Digitalradiotag 2020: Bund, Länder und Landesmedienanstalten unterstützen private Radiobranche in der Krise

(Berlin) Der heute anlässlich des Digitalradiotags veröffentlichte Digitalisierungsbericht Audio der Medienanstalten zeigt, dass die Digitalisierung des Hörfunks stetig weiter voranschreitet. „Aktuelle Wachstumsraten von über 30 Prozent für DAB+ in Digitalradiohaushalten und die zunehmende Relevanz des Webradios zeigen spürbare und stetig zunehmende Veränderungen im Hörfunkmarkt“, so Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten. Zwei von…

Details

Technics präsentiert Stereo-Kompaktsystem SC-C70MK2

(Hamburg) Technics präsentiert sein neues Premium-Musiksystem SC-C70MK2. Mit diesem Modell hat Technics den Vorgänger SC-C70 in Bezug auf Klangqualität, Funktion und Design mit einem Upgrade versehen, das anspruchsvollen Musikenthusiasten einen satten und hochwertigen Sound verspricht. Die SC-C70MK2 unterstützt eine Vielzahl von Musikquellen, einschließlich CD und Radio (inkl. DAB+), sowie Streaming-Dienste wie Chromecast Built-in, AirPlay 2…

Details

ALBRECHT DR 56 C: DAB+ Autoradio-Adapter jetzt mit Vollbild-Farbdisplay und Slideshow-Funktion

(Dreieich / Trittau) Leistungsstark, technologisch hochwertig und mehrfach preisgekrönt – Albrecht präsentiert mit dem neuen DR 56 C den ersten am Markt erhältlichen DAB+ Autoradio-Adapter, der über den Bildschirm während des Radioempfangs nun auch farbige Bilder sowie Slideshows darstellen kann. Zudem unterstützt der Adapter DLS (Dynamic Label Segment), einen digitalen Begleittext, welcher als Lauftext in…

Details

Das große kleine Radio erhält eine neue Version für DAB+

(Boston) Tivoli Audio, seit langem bekannt für seine benutzerfreundlichen und zeitlos gestalteten Audioprodukte, stellt das Model One+ vor, ein DAB-Radio, das analogen Stil mit hoher Funktionalität vereint. Das klassische Tischgerät Model One, das vor 20 Jahren geschaffen wurde, hat eine Überarbeitung erfahren, die dem wachsenden Marktanteil des Digital Audio Broadcasting Rechnung trägt. Auf seiner neu…

Details

DAB+ Thementag: ARD-Wellen und Deutschlandradio informieren zum Radiostandard von heute

(Berlin) Am 3. September informieren die Hörfunkprogramme der ARD und des Deutschlandradios an einem Aktionstag bundesweit zum Radiostandard DAB+. In Beiträgen und Expertengesprächen erfahren Hörer*innen alles Wichtige zur neuen Generation Radio und können an Verlosungsaktionen teilnehmen. Thema sind insbesondere die ab Dezember 2020 geltenden neuen gesetzlichen Vorgaben. Daraus ergeben sich einige Vorteile für die Hörer*innen…

Details

SCHWARZWALDRADIO feiert Geburtstag

(Offenburg) Das SCHWARZWALDRADIO feiert Geburtstag. Seit genau 4 Jahren ist Deutschlands Urlaubsradio aus dem Schwarzwald bundesweit über den digitalen Radiostandard dab+ zu hören und freut sich über eine stetig wachsende Fangemeinde. SCHWARZWALDRADIO setzt von Beginn an verstärkt auf Interaktion mit den Hörern, die auch aktiv mit ihren Musikwünschen für ein überraschendes Programm sorgen. „Die Musik…

Details

WorldDAB startet Kampagne für eine bessere Präsenz der Radiostationen im Auto

(London) WorldDAB hat zusammen mit der Unterstützung seiner Mitglieder der Automotive User Experience (UX) Group eine Kampagne gestartet, um die Rundfunkveranstalter zu ermutigen, ihre visuellen Ressourcen zu nutzen, um das digitale Radio in den Dashboards im Auto besser hervorzuheben. Die Kampagne unterstreicht die wichtige Rolle, die visuelle Informationen bei der Bereitstellung eines positiven digitalen Radioerlebnisses…

Details

Der Heinzelmann ist zurück: Grundig legt seinen Radio-Klassiker neu auf

(Neu-Isenburg) Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs durften Radiogeräte aufgrund der strengen Bewirtschaftungsvorschriften der Siegermächte nicht frei verkauft werden. Die Idee von Max Grundig: Ein Radio ohne Röhren entwickeln. Aus diesem Geistesblitz heraus entstand der Heinzelmann. Deklariert als Spielzeug wurde er als Baukasten verkauft und somit umging Max Grundig das Verbot der Alliierten. Der Heinzelmann…

Details